Menu:


Privat

Kundennahe Lösungen für Industrie und Privatpersonen ... [COM2U]

Berufliches | Privates | Sonstige Interessen | Bilder | Links


Berufliches

Im Anschluss an meine Ausbildung als Anlagenelektroniker habe ich mit dem Studium der Informatik an der Fachhochschule Fulda begonnen. Um den Kontakt zur Elektrotechnik nicht zu verlieren, begann ich parallel das Studium zum Techniker Elektrotechnik.
So habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Privat habe ich mich schon immer für Elektrotechnik und Informatik interessiert, was ich in beiden Studiengängen vertiefen konnte. Während meines Studiums gründete ich die eigene Firma, um im industriellen Umfeld Dienstleistungen im Bereich computergestützte Messtechnik und Netzwerktechnik anzubieten. Seit dieser Zeit arbeite ich an mehreren Projekten in der Automatisierung, Bildverarbeitung und an intelligenten Systemen.
Nach dem Abschluss meines Studiums war ich hauptsächlich für BMW in München tätig, wo ich Tests und Weiterentwicklung von Softwarekomponenten betreute. Mittlerweile habe ich an verschiedenen Projekten in München gearbeitet. Mein aktueller Schwerpunkt ist die Bildverarbeitung.

Privates
Wenn ich nicht gerade arbeite, unternehme ich gerne etwas mit Freunden. Da Kochen zu meinen großen Hobbys gehört, ist dem Essen für mich kein minderer Stellenwert zugeordnet. Als großer Science-Fiction-Fan liebe ich gemütliche DVD-Abende. Außer Enterprise und andere Science Fiction Abenteuer mag ich Action, Fantasy und auch mal nachdenkliche Filme. Ansonsten kann man mich als Technikfan mit allem vom Computer weglocken, was Spaß macht.

Sonstige Interessen
Meine Interessen organisiere ich gerne in Projekten. Bei vielen Tätigkeiten verschwimmen die Grenzen zwischen Beruflichem und Privatem. Seit sechs Jahren arbeite ich auch mit viel persönlichem Engagement an der Auswertung von Wertpapieren und Börseninformationen.
- mehr zu Sunrise Trading Systems

Ein weiteres Projekt, welches ich auch privat nutze, ist eine Software zur Fernsteuerung eines Windows-PCs durch jede Firewall hinweg. Dabei wird ausschließlich das HTTP-Protokoll verwendet.
- mehr zur Web Remote Software

Die Idee, mit Licht Informationen zu übertragen, hat mich schon immer fasziniert. Sowohl zur Übertragung von Audio- / Musikdaten als auch für großflächige Netzwerke oder die Datenübertragung in Störfeldern sind Lichtwellenleiter bestens geeignet.
- mehr zu LWL (Präsentation)

Primzahlen haben etwas Magisches. Seit vielen Jahren befasse ich mich damit, Primzahlen als Basis einer neuen Datenkomprimierung zu verwenden. Leider ist das Thema sehr komplex und bringt mich immer wieder an den Rand der Verzweiflung. Sollte es mir aber irgendwann einmal gelingen, ein mathemathisches Verfahren zur Komprimierung von Zahlen mit Primzahlen zu schaffen, habe ich mein Ziel erreicht.
- mehr zu Primzahlen

+ Bilder
Ein paar private Schnappschüsse. Wo die ganzen Bilder seien, die ich mit meiner Digitalkamera so mache, werde ich immer wieder gefragt. Hier sind sie...

Zur Bildergallerie...

 

+ Bibliothek
Wissenswertes zum Nachlesen aus Technik und Wissenschaft. Von interessanten Artikeln über Tabellenbücher bis zu thematischen Ausarbeitungen

Zur Bibliothek...

 

+ Forschung und Wissenshaft
Aktuelle Veranstaltungen aus Forschung und Wissenschaft

Zu Forschung und Wissenschaft...

 

+ Links
Eine Sammlung von nützlichen und interessanten Links, die ich empfehlen kann

Zur Linksammlung...

 

+ Kalender
Übersicht des aktuellen Kalenders (zugriffsgeschützt)

Zum Kalender...

CamaraClient2010a

CameraClient2011a

CameraClient2010b