Menu:


Projekte

Kundennahe Lösungen für Industrie und Privatpersonen ... [COM2U]

Projekt:

04/2013 -
heute

Abteilungsleiter, Softwareentwicklung Bildverarbeitung
Beschreibung:

Leitung einer Softwareentwicklungsabteilung für computergestützte Bildverarbeitung. Einführung von Entwicklungstools und Prozessen für die Softwareentwicklung. Einsammeln von Anforderungen, Risikoanalyse, Planung vor Releases und Ressourcen für die Softwareentwicklung einer komplexen Bildverarbeitungssoftware. Einführung eines Build- und Testprozesses, Anforderungsmanagement und Bugtracking für die Bildverarbeitungssoftware, Testprogramme und Tools. Abstimmung mit Nachbarabteilungen SPS und HMI für Spezifikation, Integration und Test. Architekturanalyse und Code Reviews.

Produkte / Umgebung: Office, Windows, Visual Studio C++/C#, JIRA, Confluence, SVN, GAMP
Seidenader
   

Projekt:

04/2011 -
04/2013

Projektleiter, Bildverarbeitung, Softwareentwicklung
Beschreibung:

Erstellung von Pflichten- und Lastenheften von Bildverarbeitungsaufgaben der Kunden. Technische Projektklärung mit Kunden, Fertigung und Hardware- / Softwareentwicklungsabteilungen. Projektierung, Konfiguration, Test und Inbetriebnahme von Bildverarbeitungsanlagen zur Oberflächeninspektion im Labor und bei Kunden. Offshore Softwareentwicklung in Indien und Russland.

Produkte / Umgebung: Office 2010, Linux, Bildverarbeitungskomponenten, JAVA Eclipse, PostgreSQL, SQLite
Dr.Schenk
   

Projekt:

04/2010 -
03/2011

Softwareentwicklung, Test, Simulation, Bildverarbeitung
Beschreibung:

Erstellung von Simulations- und Testsoftware für Bildverarbeitungskomponenten in der Wafer Produktion. Ansteuerung von Beckhoff SPS via C#. Abstimmen von Softwaremodulen und Releases. Qualitätsmanagement, Test und Inbetriebnahmen von Softwaremodulen, Komponenten und Schnittstellen. Projektmanagement für Inbetriebnahme beim Kunden.

Produkte / Umgebung: Visual Studio 2008, C# .Net, CVS, Beckhoff SPS, Office 2010
Nanda Tech
   

Projekt:

01/2009 -
heute

freies Bildverarbeitungsprojekt Vision2u
Beschreibung:

Planung und Entwicklung einer Bildverarbeitungssoftware. Programmierung einer universellen Bildverarbeitungssoftware unter Java, welche es ermöglicht, Bilder, Videos oder Kameradaten zu verarbeiten. Die Software erlaubt es dem Anwender, einen Bildverarbeitungsworkflow zu erstellen, welcher als XML-Datei abgespeichert wird. Ein Laufzeit-Programm verarbeitet auf Basis des XML-Workflows die Bilddaten. In die Software wurden verschiedene Bibliotheken eingebunden.

Produkte / Umgebung:

Java, OpenCV, Processing 1.0, XML, OCR, ImageJ, Barcode
Vision2u.de

   

Projekt:

11/2008 -
04/2010

Softwareentwicklung, Schwerpunkt Bildverarbeitung
Beschreibung:

Spezifikation, Implementierung und Test von Softwarekomponenten mit dem Schwerpunkt Bildverarbeitung (image processing). Konzeptentwicklung für Handling und Software zur Produktion von Ausweisdokumenten. Weiterentwicklung bestehender Softwaremodule für Transportsteuerung und Bildverarbeitung (OCR). Erstellung von Win32 Services, WebService, Bildverarbeitungsalgorithmen und Mikrocontrollerprogrammierung (8051). Inbetriebnahme und Test von Druckanlagen. Planung von Softwarearchitektur und Softwareschnittstellen.

Produkte / Umgebung: Keil Compiler (8051), Delphi 6/2009, C-Builder, XML, Beckhoff SPS
Mauer Electronics GmbH
   
Projekt:

01/2007 -
10/2008
Teilprojektleiter
Beschreibung:

Projektleitung von Elektronik und Software der elektromechanischen Feststellbremse (EMF) des E89. Planung, Weiterentwicklung und Qualitätskontrolle des Steuergerätes für Prototypen, I-Stufen-Freigaben bis zur Serienfertigung. Dazu wurden Lastenhefte erstellt und deren Einhaltung geprüft. In Abstimmung mit dem Zulieferer wurden Software- und Hardwarestände koordiniert und die dazugehörigen Tests mittels Prüfständen (HIL) und Erprobungsfahrten durchgeführt.

Produkte / Umgebung: ECCO, MQC (Mercury Quality Center), HIL-Prüfstände, CAN, CanOE, CCB (Change Controll Board)
Informationen zum Forschungs- und Innovationszentrum
   

Projekt:

07/2004 -
01/2007

Softwaretest und Spezifikation
Beschreibung: Für einen bekannten Münchner Automobilhersteller wurden Java-Module getestet und Spezifikationen zur Weiterentwicklung der Software erstellt. Dazu zählt die zentrale Kommunikationssoftware zur Fahrzeugdiagnose, sowie Entwicklungsumgebung für die Software aller eingesetzten Steuergeräte. Dabei waren Prozesssicherheit, Kompatibilität, Busprotokolle und Kosten zu berücksichtigen.
Produkte / Umgebung: JAVA, EDIABAS, KWP2000, BMWFast, Ethernet, KLine, DS2, ISO-14230, ISO-14229, ASAM, ODX, CAN, MOST, Flexray
   
Projekt:

12/2004 -
08/2005
Fernwartungssoftware, WebRemote
Beschreibung: Gängige Fernwartungssoftware verwendet ein eigenes Protokoll und wird daher von den meisten Firewalls blockiert. Deshalb wurde eine Fernwartungssoftware auf Browserbasis im HTML-Protokoll implementiert. Auf der Serverseite läuft ein C++ Programm, welches die Anwendereingaben an den Rechner weiterleitet und den aktuellen Bildschirminhalt zurückliefert.
Produkte / Umgebung: C++, CBuilder, HTML, JAVA-Script
   

Projekt:

05/2000 -
06/2004

Stahlseilüberwachung
Beschreibung: Entwicklung und Realisierung eines Überwachungsystems zur Kontrolle von Stahlseilen im Bergbau. Dazu wurden zwei hochauflösende Zeilenkameras von einer C++ Software angesteuert, um deren Kamerabilder mit einer selbst entwickelten Bildverarbeitung zu analysieren. Dabei wurde das Außenprofil des Stahlseils in Echtzeit mittels eines patentierten Algorithmus überwacht.
Produkte / Umgebung: Visual Studio, C/C++, SPS, Eagle, Matrox-Imaging-Library (MIL)
Projektinformationen www.compmess.de/wecom
   
Projekt:

06/2000 -
02/2004
Fußballroboter
Beschreibung: Gründung des Fußballroboterprojekts an der FH Fulda. Dabei habe ich die Software zur Farb- und Objekterkennung für die Bildverarbeitung autonomer Roboter mit entwickelt. Zusätzlich zählte die Realisierung elektronischer Schaltungen für die Motoransteuerung und Funkübertragung zu meinen Aufgaben.
Produkte / Umgebung: Eagle, CC, AutoCad, Electronic Workbench, Matlab, Labview
www.unimatrix.de
   
Projekt:

01/2000 -
03/2004
Aktienanalysetool
Beschreibung: In einem dreiköpfigen Team habe ich die Neuro- und Fuzzyalgorithmen zur musterbasierten Analyse und Prognose von Wertpapieren entwickelt. Die objektorientierte Entwicklung der Software erfolgte in Java mit der Datenspeicherung in einer relationalen Datenbank. Die Software verfügt über frei parametrisierbare Fuzzy-Sets, die eine qualitative Auswertung von Wertpapierkursdaten auf Basis der technischen Wertpapieranalyse ermöglichen. Die vorgefilterten Daten können mit Fuzzy-Logik-Tools und Neuronalen Netzen auf Wiedererkennung von Strukturen und Mustern geprüft werden. In mehreren Optimierungsschleifen kann der Anwender Testreihen und Auswertungen erstellen und nach Excel und HTML exportieren.
Produkte / Umgebung: JBuilder, Java, Oracle, Access, Neuronale-Netze, Fuzzy-Logik
http://www.sunrisetradingsystems.com/
   
Projekt:

08/2001 -
02/2002
Etikettenüberwachung
Beschreibung: Programmierung einer Kontrollsoftware, die Klebeetiketten auf Hygieneartikeln der Firma Wella mittels Bildverarbeitung analysiert. Eine API-Funktion unter VisualBasic wurde bei der Erkennung zur Farb-, Flächen- und Kantenanalyse verwendet. Damit wurden Fehldrucke und Fehlpositionierungen von Klebeetiketten erkannt und diese ausgeschleust.
Produkte / Umgebung: Visual Studio, Visual Basic, C, Access, Delphi, Cognex
Projektbeschreibung Dokumentation
   
Projekt:

04/1999 -
07/1999
Steueroberfläche für Industrieregler
Beschreibung: Schnittstellenentwicklung für einen DiconS Regler. Auslesen und Parametrieren der Reglerdaten als Windows Oberfläche. Darstellung und Speicherung von Kennlinien, sowie Berechnung von Regelparametern.
Produkte / Umgebung: Visual Studio, Visual Basic, C/C++
   
Projekt:

03/2002 -
04/2003
Schweißroboter
Beschreibung: Realisierung eines Schweißroboters zum dreidimensionalen Verfüllen von Stahlzapfen. Fehlstellen des Zapfens werden mit einem 3-Achs-Schweißkopf aufgefüllt. Die Daten zur Positionierung kommen aus einer 3D-Steuerdatei und positionieren den sich selbst nachregelnden Schweißkopf. Dazu lassen sich verschiedene Programme über ein Bedienpaneel oder eine Softwareschnittstelle auswählen.
Produkte / Umgebung: SPS, Siemens S7, SPS, Eagle
Projektinformationen www.compmess.de/wecom
   
Projekt:

02/2001 -
09/2002
3D Laser Scanner
Beschreibung: Realisierung eines Roboters, der dreidimensionale Vermessungen von Stahlzylindern mittels Laserstrahlen durchführt und eine Auswerten anhand von Prüfkriterien vornimmt. Dabei werden Messdaten über acht bewegliche Lasersensoren aufgenommen und in ein 3D-Gittermodell umgerechnet. Das Gittermodell wird nach den Prüfkriterien bewertet und vermessen. Die Auswertungsergebnisse lassen sich zwei- oder dreidimensional darstellen und an eine SPS-Steuerung weitergeben. Weiterhin besteht die Möglichkeit über eine Excelschnittstelle Protokolle und Messwerte auszuwerten. Die Datenkommunikation erfolgt via CAN-BUS einer Schnittstellenkarte am Messrechner zu den Lasersensoren, Endschaltern und Motorendstufen.
Produkte / Umgebung: MS Visual C++ 6.0, CAN-Open, MFC, Open GL, SPS
Projektinformationen www.compmess.de/secom
   
Projekt:

09/2001 -
05/2002
. Barcode Software
Beschreibung: Schnittstellensoftware zum Erstellen, Drucken und Erkennen von verschiedenen Barcodesystemen. Die Barcodedaten wurden zur Lagerhaltung und Warenverfolgung über Industrie-Barcodeleser erfasst und in einer Datenbank gespeichert.
Produkte / Umgebung: Delphi
   
Projekt:

09/2001 -
05/2002
Warenwirtschaftsystem
Beschreibung: Für ein Einzelhandelsunternehmen wurde ein spezialisiertes Warenwirtschaftssystem entwickelt. Dazu sind Datenbanken und Oberflächen erstellt worden, um Kunden-, Lieferanten-, Artikel- und Reparaturdaten zu verwalten. Die Preisetiketten, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen, Mahnungen und verschiedenen Listen und Protokolle wurden mit Barcode versehen gedruckt und über Barcodescanner eingelesen. Zusätzliche Funktionen zu Auswertungen und Statistiken, sowie Kommunikations-Schnittstellen wurden implementiert.
Produkte / Umgebung: Visual Studio, Visual Basic, Access
   
Projekt:

01/2001 -
03/2001
Realtime Linux
Beschreibung: Analyse der Verarbeitungsgeschwindigkeit von Echtzeit-Linux-Betriebssystemen. Dazu wurden Hard- und Softwarekomponenten entwickelt, mit deren Hilfe eine exakte Zeitmessung einer Betriebssystem-Interruptfunktion möglich ist. Die Messergebnisse wurden im Rahmen der Fachhochschule Fulda auf der Computermesse CeBit 2001 vorgestellt.
Produkte / Umgebung: Suse Linux, RT-Linux
   
Projekt:

06/1999 -
06/2000
Office Software
Beschreibung: Von der Auswahl bis zum Dauereinsatz habe ich Officelösungen betreut. Dazu gehörten die Beschaffung, Migration, Anpassung und Programmierung von Office-Produkten auf Kundenwunsch.
Produkte / Umgebung: CRM, Everest, MAXCRM, KHK, Terminaldienste, Evendo, Office, Lexware
   
Projekt:

11/2002 -
08/2003
Machbarkeitsstudie
Beschreibung: Als Machbarkeitsstudie für Kali+Salz habe ich eine komplette Netzwerkinfrastruktur geplant. Das Netzwerk verteilte sich über ca. 120 Rechner und beinhaltete FastEthernet-, Gigabit- und LWL-Komponenten. Dazu wurden von mir Netzwerk- und LWL-Komponenten, Werkzeuge, Router, Switches, Software und Personalkosten geplant. Zusätzlich beinhaltete die Studie fünf Netzwerkkameras und zwei redundante Terminalserver sowie passende Sicherheits- und Backupmaßnahmen.
Produkte / Umgebung: LAN, Gigabit, LWL, Terminaldienste, IPKameras
Dokumentation Präsentation
   
Projekt:

10/1998 -
heute
Freies Gewerbe als IT-Dienstleister
Beschreibung: Im Rahmen meiner Selbständigkeit habe ich die folgenden und weitere Projekte durchgeführt. Dabei ist das Interesse an neuen Technologien und die Entwicklung neuer Lösungen meine vornehmliche Motivation. Selbständiges und teambasiertes Arbeiten sind für mich daher ebenso wichtig wie das kontinuierliche Lernen. Neuen Herausforderungen und der damit verbundenen Weiterbildung möchte ich mich gerne bei Ihnen stellen.
Produkte / Umgebung: Office Produkte, Intelligente Systeme, Buchhaltung
   
Projekt:

03/1998 -
06/2004
Freie Mitarbeit im Telefonladen
Beschreibung: Als freier Mitarbeiter für den Telefonladen Fulda habe ich Netzwerke, Internetzugänge und WLANs bei Kunden installiert. Meine Aufgaben umfassten die Betreuung des hauseigenen Netzwerkes, die Anpassung der Warenwirtschaft und den Kundenkontakt. Dabei standen innovative Technologien, Service und Kundenzufriedenheit an oberster Stelle.
Produkte / Umgebung: Microsoft, DSL, ISDN, Mobile, WLAN
   
Projekt:

08/2003 -
03/2004
KFZ-Infotainment-System
Beschreibung: Das Navigationssystem eines Autos, bestehend aus Display, Eingabeeinheit und Navigationsbox, wurde um einen Multimediacomputer erweitert. Dazu wurden geeignete Komponenten ausgewählt und eine elektronische Anpassung von Audio- und Videosignalen der unterschiedlichen Elektronikkomponenten vorgenommen. Das im Fahrzeug integrierte System bietet nun MP3, Video, Rückfahrtkamera und Internet.
Produkte / Umgebung: Lexus IS200, Mini-ITX-Computer, WLAN
   
Projekt:

04/2002 -
10/2003
Warenwirtschaftsystem
Beschreibung: Betreuung und Weiterentwicklung einer bestehenden Buchhaltungs-, Warenwirtschafts-, Personalerfassungs- und Projektverwaltungssoftware. Alle zu Materialwirtschaft, Personalplanung, Buchhaltung, Rechnungswesen, Angebotserstellung, Lagerhaltung und Projekterfassung notwendigen Daten lassen sich über grafische Oberflächen erfassen, ändern, löschen und drucken. Besonderes Augenmerk galt der einfachen Bedienung, den vielfältigen Möglichkeiten zur Auswertung und Schnittstellen zu anderen Systemen. (z.B. Access, Outlook, Internetshops, Filialen, Jahresstatistik, etc.)
Produkte / Umgebung: Java, HTML, Access
   
Projekt:

02/2000 -
08/2001
Anwenderprogramm für Klimabox
Beschreibung: Messwerterfassung und Auswertung von Transport- und Temperaturdaten einer mobilen Klimabox. Dazu wurden Schnittstellen und Oberflächen erstellt, die Kennwerte und Messdaten verarbeiten und grafisch darstellen lassen.
Produkte / Umgebung: Visual Studio, Visual Basic
Thermocon
   
Projekt:

06/1999 -
09/1999
Netzwerkadministration
Beschreibung: Im Rahmen als IT-Dienstleister für mehrere kleine und mittelständische Unternehmen habe ich Netzwerke eingerichtet und administriert. Die Tätigkeit reicht vom kleinen Privatnetzwerk bis zu Firmennetzwerken mit Server- und Clientsystemen in verteilter Struktur. Dabei waren meine Aufgaben Hardware- und Softwareinstallation, Programmierung und Anpassung von Officekomponenten sowie Datenmigration. Dabei wurden WLAN- und 100MBit-Netze installiert, in denen sich verteilte Windows2003-, Exchange- und ISA-Server sowie Windows-Clients befinden. Die Systeme wurden von mir installiert, gewartet und gesichert und stellen Internetzugang, Dateifreigabe, Rechteverwaltung, Web-, Mail- und Konferenzserver zur Verfügung. Auch Service und Sicherheitsmaßnahmen mit Virenscannern wurden durchgeführt.
Produkte / Umgebung: Windows NT/95/98/XP, Server NT/200/2003, Exchange, ISA, IIS, ActiveDirectory, Office 2000/XP/2003, SQL-Server, Terminaldienste
   
Projekt:

12/2002 -
11/2003
Gebäudevernetzung
Beschreibung: Im Rahmen einer Feldstudie wurden mehrere Gebäudevernetzungen durchgeführt, bei denen innerhalb der Gebäude bis zu 2km strukturierter CAT-6 Netzwerkkabel installiert wurden. Die Verbindung der Gebäude untereinander ist mittels WLAN und Richtantennen eingerichtet. Dabei haben die Richtfunkstrecken eine Distanz von 5km, 700m und 40m. Seit dieser Zeit können Internet und Telekommunikation zwischen den Gebäuden kostenlos genutzt werden.
Produkte / Umgebung: WLAN, Netzwerkkomponenten, Artem, Huber&Suhner